Die 5 häufigsten Knieverletzungen bei Freizeitläufern

Daniel Garcia
Fisioterapeuta y runner empedernido
Gepostet am 18-12-2023

Es gibt mehrere Sportverletzungen, die das Kniegelenk betreffen. Das Knie ist vielleicht noch vor dem Knöchel oder der Hüfte das Gelenk, das beim Laufen am stärksten belastet wird, und ist aufgrund seiner tragenden Funktion eines der anfälligsten für Verletzungen.

Das Knie trägt nicht nur unser Körpergewicht, sondern ist auch für die Beweglichkeit beim Laufen, Gehen und Springen verantwortlich. Daher muss das Knie sowohl eine stabile als auch eine bewegliche Struktur sein. Obwohl es so konstruiert ist, dass es den Stößen beim Laufen standhält, ist dieses Gelenk bei sportlichen Aktivitäten anfälliger für schwere Verletzungen durch Traumata.

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Die Strukturen, aus denen es besteht, werden durch Übertraining, schlechte Biomechanik beim Laufen oder mangelnde Kraft der Muskeln, aus denen es besteht, beeinträchtigt.

Die häufigsten Knieverletzungen bei Freizeitläufern

Das Knie ist das größte Gelenk des Körpers und besteht aus zwei wichtigen Knochen: dem Oberschenkelknochen (Femur) und dem Schienbein (Tibia) sowie einem kleineren dreieckigen Knochen, der Patella oder Kniescheibe. Diese Knochen sind gelenkig miteinander verbunden, um die Beuge- und Streckbewegung zu ermöglichen.

Diese Bewegung wird durch die Kontraktion zweier großer Muskelgruppen bewirkt, zum einen und im Allgemeinen durch den Quadrizeps, der die Streckbewegung ausführt, und zum anderen durch die Kniesehnen, die die Beugebewegung ausführen. Neben den Knochen, Muskeln und Sehnen verfügt das Knie über Bänder, die ihm Stabilität verleihen, und andere Strukturen wie Knorpel oder Menisken, die verhindern, dass die Knochen aneinander reiben und sich abnutzen.

Sehen wir uns 5 Knieverletzungen an, die meiner Meinung nach bei Läufern am häufigsten vorkommen:

Iliotibiales Bandsyndrom oder Läuferknie

Wenn Sie ein Läufer sind, haben Sie sicher schon von dieser Verletzung gehört, die bei Läufern sehr häufig vorkommt. Diese Verletzung ist die häufigste Ursache für seitliche Knieschmerzen, insbesondere bei Sportarten, die eine wiederholte Beuge- und Streckbewegung des Knies erfordern, wie z. B. beim Radfahren oder bei Langstreckenläufen.

Das Auftreten dieser Verletzung hängt hauptsächlich mit einer übermäßigen Spannung des Iliotibialbandes zusammen, einer Verlängerung des Bindegewebes, das aus Fasern der Tensor fascia lata und dem Gluteus medius besteht. Wenn dieses Band übermäßig gespannt ist, kommt es an seinem Ansatz am äußeren Oberschenkelkondylus zu einer Entzündung und lokalen Schmerzen, die typischerweise unter Druck in diesem Bereich auftreten und in einigen Fällen dazu führen, dass man aufgrund der starken Schmerzen keinen Sport treiben kann.

Diese Entzündung kann durch eine übermäßige Reibung des Iliotibialbandes entstehen, wenn es beim Laufen durch den äußeren Teil des Knies verläuft.

Bei Läufern ist die Häufigkeit des Auftretens aufgrund verschiedener Faktoren hoch:

  • Enges Iliotibialband
  • Ständige Mikrotraumata, die vom Knie, insbesondere von seiner Außenseite, absorbiert werden
  • Schwäche der Abduktorenmuskeln, insbesondere des Gluteus medius. Aus diesem Grund ist es wichtig, zusätzlich zum Laufen ein Muskeltraining zu absolvieren
  • Falsche Schrittlänge: Eine übermäßige Überpronation des Fußes führt zu einer Innenrotation des Schienbeins und damit zu einer übermäßigen Spannung im Ansatz des Bandes
  • Anatomische Varianten, die zu einer erhöhten Spannung des Iliotibialbandes beitragen, wie Dysmetrie der unteren Gliedmaßen, erhöhter Varus oder Valgus des Knies oder übermäßige Überpronation.

Patellasehnenentzündung

Die Patellarsehnenentzündung, auch „Springerknie“ genannt, ist ein entzündlicher Prozess, der die Sehne, die die Kniescheibe mit dem Schienbein verbindet, betrifft. Sie ist neben der Rotatorenmanschetten-Tendinopathie und der Achillessehnen-Tendinopathie eine der häufigsten Tendinopathien.

Die Patellasehne ist ein breites Band aus faserigem Gewebe, das den Quadrizepsmuskel mit dem vorderen Tuberositas des Schienbeins verbindet. Die Hauptfunktion dieser Sehne besteht darin, das Knie zu strecken, wenn sich der Quadrizepsmuskel zusammenzieht. Diese Sehnenstruktur muss auch isometrischen und exzentrischen Belastungen beim Laufen standhalten, und ihre Verletzung steht in engem Zusammenhang mit Aktivitäten, die hohe Anforderungen an das Kniestreckersystem stellen, vor allem bei Sportarten, die mit Springen oder Laufen verbunden sind, bei denen die Patellasehne wiederholt Energie speichert und abgibt.

Diese Verletzung tritt in der Regel einseitig auf, kann aber gelegentlich auch in beiden Knien auftreten. Klinisch äußert sie sich in Form von Schmerzen im vorderen Knie am unteren Pol der Kniescheibe, die bei Belastung zunehmen und in der Regel in Ruhe abklingen.

In den verschiedenen Stadien der Verletzung gibt es Phasen, in denen der Schmerz nur während der sportlichen Aktivität auftritt und die Leistung nicht beeinträchtigt, Phasen, in denen der Schmerz während der Aktivität leicht verschwindet und in Ruhe wieder stark auftritt, und Phasen, in denen der Schmerz konstant ist und die sportliche Leistung deutlich reduziert. Die frühzeitige Behandlung dieser Verletzung zielt darauf ab, den Entzündungsprozess in seinem Anfangsstadium zu unterbrechen. Die Analyse und Vermeidung der Ursache dieser Entzündung, um die Trainingsbelastung vorübergehend zu reduzieren, kann ausreichen, um den Prozess umzukehren.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten dieser Verletzung sind:

  • Überlastung, Übertraining und Ermüdung
  • Muskuläre Dekompensationen zwischen der Beuge- und Streckmuskulatur des Knies
  • Ständige Stöße aufgrund der exzentrischen Kontraktion des Quadrizeps zur Abfederung des Sturzes beim Laufen
  • Eine morphologisch hohe Kniescheibe

Chondromalacia patellae

Die Chondromalazie der Kniescheibe ist wahrscheinlich die häufigste Knieverletzung, die nicht unbedingt mit sportlicher Betätigung zusammenhängt. Vermutlich haben alle Menschen eine gewisse Chondromalazie der Knie, aber in vielen Fällen ist diese Verletzung asymptomatisch.

Bei der Chondromalazie der Kniescheibe oder dem peripatelläres Schmerzsyndrom handelt es sich um eine Abnutzung des Knorpels zwischen der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen, dessen Funktion darin besteht, das Gleiten zwischen diesen beiden Strukturen zu fördern.

Wenn die Kniescheibe bei der Beuge- und Streckbewegung gegenüber der Oberschenkelrinne falsch ausgerichtet ist, entsteht in diesem Gelenk eine übermäßige Reibung. Diese Fehlstellung wird in der Regel durch eine seitliche Verschiebung der Kniescheibe verursacht, weshalb es notwendig ist, den Quadrizeps vastus medialis zu stärken, um zu versuchen, die Kniescheibe zu zentrieren und diese übermäßige Reibung zum Teil zu vermeiden.

Die Symptome dieser Verletzung sind:

  • Dumpfer, unspezifischer Schmerz, der meist um die Kniescheibe herum auftritt
  • Ein Druckgefühl auf der Rückseite der Kniescheibe
  • Knarrende Geräusche unterhalb der Kniescheibe bei Beugung und Streckung des Knies
  • Funktionseinschränkungen, die sich in Schwäche äußern, insbesondere beim Treppensteigen

Neben der Physiotherapie, mit der versucht wird, die durch diese Verletzung verursachten Symptome in milden Stadien zu lindern, gibt es auch Behandlungen zur Linderung der Symptome:

  • Orale Chondroprotektoren. Die wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit dieser Medikamente sind nicht eindeutig, aber sie stellen eine pharmakologische Ergänzung der physiotherapeutischen Behandlungen dar.
  • Infiltrationen von Hyaluronsäure. Man kann heute nicht sagen, dass es ein Heilmittel für Arthrose gibt, aber diese Verbindungen, die in Gelenke mit leichtem oder mäßigem Knorpelverschleiß infiltriert werden, verringern die Schmerzen und fördern das Gleiten zwischen den Strukturen, wobei sie auch die Entwicklung der Verletzung selbst verzögern.

Gänsefuß-Sehnenentzündung

Diese Pathologie mit diesem eigenartigen Namen ist eine weitere der für Läufer typischen Sehnenentzündungen, die vor allem bei Langstreckenläufern auftritt.

Sie wird „Gänsefuß“ genannt, weil der Ansatz im Knie von drei Muskeln, die entlang des Beins verlaufen, ein Sehnenbündel bilden, das dem Bein einer Ente oder in diesem Fall einer Gans ähnelt. Wenn wir von einer Gänsefuß-Tendinitis oder Anserin-Tendinitis sprechen, beziehen wir uns auf die Entzündung oder Reizung dieser Sehnengruppe am Ansatz von drei Muskeln und deren Schleimbeutel.

Die Muskeln, die diese Sehnenstruktur bilden, sind:

  1. Semitendinosus, der zusammen mit dem Biceps femoris und dem Semitendinosus die Kniesehnengruppe bildet, die für die Beugung des Knies verantwortlich ist.
  2. Sartorius. Er ist der längste Muskel des Körpers und durchquert den Oberschenkel diagonal von der Darmbeinwirbelsäule oberhalb der Hüfte bis zur Innenseite des Knies genau am Gänsefuß. Da er ein zweigelenkiger Muskel ist, führt er spezifische Bewegungen sowohl der Hüfte als auch des Knies aus, nämlich Beugung, Außenrotation und Adduktion der Hüfte sowie Beugung des Knies.
  3. Der Gracilis oder innere Rectus befindet sich vertikal und oberflächlich an der medialen Seite des Oberschenkels. Er verläuft als Muskelstrang vom Schambein abwärts bis zu seinem Ansatz am Gänsefuß. Seine Hauptfunktion ist die Hüftadduktion und Kniebeugung.

Die Kenntnis der Anatomie und der Biomechanik dieser Muskelgruppe hilft uns zu wissen, wie wir sie bei Schmerzen dehnen können. Die Symptome:

  • Schmerzen im vorderen und medialen Bereich des Knies beim Laufen, die auch im Ruhezustand auftreten können. Dies ist das Hauptsymptom dieser Pathologie.
  • Schmerzen bei Druck auf den Ansatzbereich dieser Struktur.
  • Morgensteifigkeit, die nach einigen Minuten wieder verschwindet.
  • Schmerzen bei Anstrengung, z. B. beim Aufstehen von einem Stuhl.

Meniskusläsionen

Die Menisken sind ein wichtiger Teil des Dämpfungssystems des Knies. Es handelt sich um zwei faserig-knorpelige Strukturen aus weichem, faserigem Gewebe, die als Puffer zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen fungieren. Diese Dämpfungsfunktion verringert das Risiko von Knieverletzungen, indem sie die Stöße beim Laufen abfedert und verteilt und so die Abnutzung des Knorpels verringert.

Zwar kann das Auftreten dieser Verletzungen nicht direkt auf das Laufen zurückgeführt werden, doch hängt ihr Auftreten eindeutig mit der mechanischen Funktion zusammen, die das Knie bei dieser sportlichen Betätigung ausübt.

Bei den Meniskusverletzungen bei Läufern lassen sich zwei Gruppen unterscheiden: traumatische Verletzungen, bei denen ein eindeutiger Verletzungsmechanismus vorliegt und die häufiger bei jungen Läufern auftreten, und degenerative Verletzungen, bei denen der Beginn der Verletzung weniger offensichtlich ist und die direkt mit einem degenerativen Prozess des Kniegelenks zusammenhängen und die bei älteren Menschen auftreten.

Das Vorhandensein einer Meniskusverletzung wirkt sich direkt auf die Leistung des Läufers aus.

Mechanische Schmerzen in den Gelenkzwischenräumen sind ein deutliches Symptom dieser Pathologie, Entzündungen, Ergüsse nach der Belastung oder sogar Gelenkblockaden können die Schmerzen in diesen Läsionen begleiten. In diesem Fall kann die Pathologie durch eine manuelle Untersuchung und die klinischen Merkmale der Läsion aufgedeckt werden. Die Magnetresonanztomographie ist die ergänzende Untersuchung, um die Diagnose mit Sicherheit zu stellen.

Die Behandlung dieser Verletzungen hängt von der Art der Verletzung, ihrer Größe und dem Kontext des Patienten selbst ab, wie z. B. seinem Alter, der ausgeübten Tätigkeit usw. Der Genesungsbedarf und die Merkmale jedes einzelnen Sportlers müssen analysiert werden, wobei zwischen Verletzungen, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern, und solchen, bei denen eine andere Art von Eingriff notwendig ist, zu unterscheiden ist. Das Hauptziel dieser Behandlungen besteht darin, die Funktionsfähigkeit des Knies wiederherzustellen und ein Maximum an gesundem Gewebe zu erhalten, um den Gelenkverschleiß nicht zu beschleunigen.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für eine Meniskusverletzung:

  • Konservative, nicht-operative Behandlung. Sie eignet sich für ältere Sportler mit einem degenerativen Knie , bei dem eine Meniskektomie und eine teilweise oder vollständige Entfernung des Meniskus die vorzeitige Abnutzung des Gelenks beschleunigen könnte. Bei der konservativen Behandlung verlängert sich die Genesungszeit durch sportliche Schonung, entzündungshemmende Maßnahmen und Physiotherapie zur Reduzierung von Schmerzen und Ödemen. Progressive Belastungen mit aktiven Knieübungen zur Wiederherstellung der Kraft und eine sportliche Wiederanpassung an das Laufen sind notwendig, um Rückfälle zu vermeiden und die Verletzung nach Abklingen der akut-entzündlichen Phase neu zu bewerten.
  • Die chirurgische Behandlung ist für Sportler angezeigt, die so schnell wie möglich wieder Sport treiben wollen. Dabei handelt es sich um einen komplikationsarmen Eingriff, bei dem der geschädigte Bereich mit arthroskopischen Techniken entfernt wird, sodass die Rehabilitationsbehandlung so schnell wie möglich beginnen kann.
  • Meniskusnähte.Dies ist nicht immer möglich, aber wenn das Gewebe von guter Qualität ist und der Riss es zulässt, ist dies die am besten geeignete Technik, um die Integrität des Meniskus zu erhalten und den Verschleiß des Kniegelenks zu verzögern.

Nicht alle Meniskusverletzungen sind gleich, sodass die Genesungszeit von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Wenn keine anderen Verletzungen vorliegen, kann die Genesungszeit bis zur Aufnahme einer anspruchsvollen sportlichen Tätigkeit zwischen 4 und 6 Monaten betragen.

Der Sportler muss wissen, wie er die Symptome der einzelnen Verletzungen erkennt, um sie voneinander unterscheiden zu können. Sobald sich jedoch Schmerzen zeigen, ist es wichtig, sich in die Hände von Fachleuten zu begeben, um die Genesungszeit zu verkürzen und zu verhindern, dass die Verletzung chronisch wird. Um sich von diesen Verletzungen zu erholen, müssen wir unser Trainingsprogramm ändern, das Training vorübergehend durch eine andere ergänzende Aktivität ersetzen und einen Physiotherapeuten aufsuchen.

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